Verbraucherpreise steigen im Februar um 2,8 Prozent - Konjunktur - deutsche handwerks zeitung

Konjunktur - 01.01.2005

Statistisches Bundesamt

Verbraucherpreise steigen im Februar um 2,8 Prozent

Die Verbraucherpreise sind im Februar auf Jahressicht genau so stark gestiegen wie im Januar. Das Statistische Bundesamt ermittelte einen Anstieg um 2,8 Prozent.

Im Januar hatte die Teuerungsrate auf Jahressicht ebenfalls bei 2,8 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Januar 2008 stiegen die Preise laut Bundesamt nach vorläufigen Berechnungen um 0,5 Prozent.

Angaben zu den Gründen für die Teuerung im Februar machten die Statistiker nicht, verantwortlich dürften allerdings weiter die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise sein. Die endgültigen Ergebnisse für Februar sollen am 14. März 2008 vorliegen.

ddp

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Meinung

Image hilft auch dem Geschäft

"Wer nicht wirbt, stirbt." So hat Henry Ford schon vor hundert Jahren den Wert von Werbung beschrieben. Der amerikanische Automobil-Tycoon hat diesen Satz zwar vor allem auf seine eigenen Fahrzeuge bezogen und weniger auf ganze Wirtschaftsbereiche. Doch auch ein Bereich wie das Handwerk braucht Werbung, braucht den Austausch mit der Öffentlichkeit, wenn es langfristig nicht an Ansehen, Bedeutung und Image verlieren will. Von Burkhard Riering

Umfrage

Wie wichtig ist Datenschutz im Handwerksbetrieb?

Wissensquiz

Teaserbild Quiztool
Schätzen Sie mal ...
mehr

Newsletter

DHZ-Aktuell