Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im ersten Quartal 2009 leicht gesunken.
Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums gingen die Einnahmen im März um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück. Im ersten Quartal seien die Einnahmen damit um 1,8 Prozent gesunken, sagte eine Ministeriumssprecherin der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires und bestätigte damit entsprechende Angaben des "Handelsblatts".
Die Aussage, die schlechte gesamtwirtschaftliche Lage mache sich inzwischen nicht nur bei Lohn- und Umsatzsteuer, sondern auch bei der Körperschaftsteuer bemerkbar, gebe "ein richtiges Bild wieder".
ddp
Kopf der Woche
Der CDU-Politiker Peter Altmaier ist diese Woche als neuer Bundesumweltminister vereidigt worden. Der 53-Jährige ist siebter Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - ihn erwarten komplexe Aufgaben mit mehreren Unbekannten.