Schloss Heidelberg thront ganz oben - Reise - deutsche handwerks zeitung

Reise - 16.07.2012

Beliebteste Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Schloss Heidelberg thront ganz oben

Ausländische Touristen haben die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gewählt. Schlösser, Burgen und Kathedralen gehören zu den Höhepunkten. - Von Eva Schneider

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
1. Platz: Das Schloss Heidelberg ist – auch als Ruine – ein populärer Anziehungspunkt für Touristen und das Wahrzeichen Heidelbergs hoch oben über der Altstadt.

Die Ruine des Schlosses Heidelberg erhebt sich majestätisch auf einer zum Neckartal vorgeschobenen Terrasse des Königsstuhls. Kurfürsten von der Pfalz haben hier gelebt und residiert. Acht Jahrhunderte später sind es vor allem Amerikaner, die sich hier täglich in Heerscharen tummeln.

Schlösserromantik beliebt

Ausländische Touristen haben jüngst die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gewählt. In der Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) auf Platz eins: das Schloss Heidelberg. Aus der Umfrage hat die DZT eine "Top-100"-Hitliste erstellt.

Es war vom 13. bis 18. Jahrhundert Sitz vieler Kurfürsten. Heute thront die nach einem Großbrand zerstörte Ruine über der Heidelberger Altstadt. Seit dem 19. Jahrhundert ist Heidelberg für seine romantisch anmutende Schlossruine weltbekannt – und Pflichtprogramm für Touristen aus aller Welt.

Schloss Neuschwanstein
Bayerische Schlösserverwaltung
2. Platz: Schloss Neuschwanstein ist nicht nur das "Märchenschloss". Tausende Japaner und Amerikaner ... mehr

Romantik aus alten Zeiten scheint den Deutschland-Besuchern ohnehin sehr wichtig zu sein bei einem Ausflug nach Deutschland. Denn den zweiten Platz des Rankings nimmt gleich das Schloss Neuschwanstein ein, jenes "Märchenschloss" am Alpenrand von König Ludwig II.

Ludwig begann den Bau 1869, konnte ihn aber nie vollenden. Erst nach seinem Tod wurde das Schloss des menschenscheuen Königs zur Besichtigung freigegeben und erhielt den Namen Neuschwanstein. Heute drängen sich im Sommer im Schnitt rund 6.000 Besucher täglich durch die Räume.

Auch der Kölner Dom, UNESCO-Welterbe, gehört zu den drei beliebtesten Zielen ausländischer Touristen. Schon im vierten Jahrhundert stand an der Stelle des heutigen Doms ein christlicher Sakralbau. Die Reliquien der Heiligen Drei Könige, die anno 1164 von Mailand nach Köln gebracht wurden, machten den Dom zur bedeutendsten Wallfahrtskirche Europas.

Kölner Dom
Blacky/Fotolia
3. Platz: Der Kölner Dom – was wäre die Kölner Skyline ohne ihn. Der Dom gilt als Meisterwerk gotischer ... mehr

Der Grundstein des heutigen Doms wurde 1248 von Erzbischof Konrad von Hochstaden gelegt. 1841 veranlasste König Friedrich Wilhelm IV. die Gründung des "Zentrale-Dombau-Vereins", und 1880 wurde der Bau der Kathedrale vollendet. Es ist ein Meisterwerk gotischer Baukunst.

Berlin, Berlin wir fahren nach ...

Berlin darf hier natürlich nicht fehlen. Unter den "Top Ten" findet sich mit dem Brandenburger Tor eines der berühmtesten Wahrzeichen der Bundeshauptstadt und das Nationalsymbol der Deutschen Einheit (Platz vier). Die Berliner Mauer – also das, was von ihr noch übrig ist – belegt Platz 17, ein paar Plätze dahinter kommt der Reichstag.

Die Frauenkirche in Dresden, die seit dem Jahr 2005 komplett wieder aufgebaut ist und mit der größten steinernen Kuppel nördlich der Alpen aufwartet, folgt an fünfter Stelle. Und etwas Natur muss auch sein: Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze, teilt sich Platz 15 mit der Insel Mainau im Bodensee.

Und noch etwas für Fußballfans: Die rot schimmernde Allianz Arena in München landet auf Platz 41.

Die komplette Liste aller Sehenswürdigkeiten finden Sie hier.

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2013
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(1 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Höhere EEG-Umlage erwartet: Wer kann den Strompreisanstieg stoppen?

Wissensquiz

Das Quiz rund um Sommermythen

Ob es ums Braunwerden, die richtige Abkühlung oder den besten Mückenschutz geht. Im Sommer hat fast jeder einen vermeintlich guten Tipp parat. Doch welche Sommermythen stimmen tatsächlich? Jetzt starten

Verlosung: Als VIP zum MotoGP

Verlosung: Gewinnen Sie VIP-Tickets für den Sachsenring

1x2 VIP-Tickets für den MotoGP am Sachsenring

Die Königsklasse des Motorrad-Rennsports kommt nach Deutschland. Die DHZ verlost zwei Tickets zum MotoGP auf dem Sachsenring vom 12. bis 14. Juli 2013.
Die 1x2 „Friends Area“-Tickets sind Wochenend-Tickets und beinhalten Unterkunft, Verpflegung und den Zugang zum Fahrerlager. Jetzt mitmachen und mit etwas Glück dabei sein

DHZ auf Facebook

DHZ auf Facebook

Zur Facebook-Fanpage

Meinung

Politiker haben geschlafen

Fachkräfte-Engpässe sind im Handwerk bereits angekommen: Das spüren viele Handwerker schon und eine aktuelle Studie belegt es mit Zahlen. Grund genug, die Forderung der OECD nach mehr Akademikern zu hinterfragen. Von Mirabell Schmidt

Leserreisen

Mehr über die Leserreisen der Deutschen Handwerks Zeitung erfahren Sie hier.

Newsletter

DHZ-Aktuell