Der Fachverband der Raumausstatter und Inneneinrichter Sachsen e.V., Dresden, ist neues Mitglied des Sächsischen Handwerkstages.
Der Vorstand der Spitzenorganisation des Handwerks im Freistaat bestätigte in seiner Sitzung vom 27. November 2009 in Nimbschen bei Grimma mehrheitlich einen entsprechenden Aufnahmeantrag der Organisation.
Der Verband, dem nach eigenen Angaben 100 ordentliche und elf fördernde Mitglieder angehören, folgt dem Mitte 2007 per Mitgliederbeschluss aufgelösten Landesinnungsverband für das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk, der bis dahin ebenfalls der Landeshandwerksorganisation angehörte.
Die Zahl der im Handwerkstag organisierten Innungs- und Fachverbände auf Landesebene beläuft sich damit ab 2010 auf 26. Neben den drei sächsischen Handwerkskammern gilt die Gruppe der Landesinnungs- und Fachverbände als zweite bedeutende Säule. Laut Satzung ist es seit 2002 jedem Landesinnungs- bzw. Fachverband des Handwerks möglich, direkt Mitglied des Sächsischen Handwerkstages zu werden.