Projekt für Berufsrückkehrer - München und Oberbayern - deutsche handwerks zeitung

München und Oberbayern - Ausgabe 23/2009

Projekt für Berufsrückkehrer

München startet „power_m“

In München gibt es ein neues Modellprojekt für Berufsrückkehrer. Wer aus familiären Gründen mindestens drei Jahre beruflich aussetzen musste und nun wieder ins Arbeitsleben einsteigen möchte, wird durch „power_m“ (Profiling und Orientierung für Wiedereinsteigerinnen in der Region München) unterstützt. Das kostenlose Angebot reicht von Beratungen zu Berufsrückkehr oder Selbstständigkeit bis hin zu Fortbildungen in den Bereichen MS Office und Webgestaltung. Bei den Maßnahmen können jährlich bis zu 400 Teilnehmer/-innen betreut werden. „Die Resonanz auf dieses Angebot ist sehr ermutigend und zeigt, dass wir eine Marktlücke entdeckt haben. Seit dem Start im Frühsommer 2009 haben sich bereits 175 Personen angemeldet“, erklärte Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt. Die Zielgruppe von „Power_m“ umfasst in München ca. 27.000 nicht erwerbstätige Ehepartner und Alleinerziehende. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen könnte die Gruppe der Berufsrückkehrer einen interessanten Arbeitskräftepool bilden. Das Projekt wird durch Fördermittel des Referats für Arbeit und Wirtschaft und des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Der „power_m“-Infopoint ist zentrale Anlauf- und Informationsstelle für Inte-ressenten. Dort gibt es eine erste Kurzberatung. Der Infopoint ist Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr unter den Nummern der Frauenakademie, Tel. 089/72016689, E-Mail: powerm@frauenakademie.de, und der Münchner Volkshochschule, Tel. 089/ 452258895, E-Mail: power-m@mvhs.de, erreichbar.

Weitere Informationen gibt es im Internet
unter www.power-m.net

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Solarkürzung: Soll sie kommen oder nicht?

Lexika

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" entstand im Zusammenhang mit einer Konferenz gleichen Namens, die der amerikanische Verleger und IT-Experte Tim O'Reilly ins Leben rief.

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

24.05.2012 - 03.06.2012
AUTOMOVIL
24.05.2012 - 27.05.2012
Baltic Marine Festival
24.05.2012 - 27.05.2012
Ideal Home Show