Der Preisrückgang bei Telekommunikationsdienstleistungen hat sich 2009 fortgesetzt. Die Preise für das Telefonieren im Festnetz und per Handy sowie das Surfen im Internet lagen im Jahresdurchschnitt um 2,4 Prozent unter dem Niveau des Jahres 2008.
Das Statistische Bundesamt führt den erneuten Preisrückgang unter anderem auf den Wettbewerb bei den Komplettangeboten (Telefon- und DSL-Anschluss, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate) zurück. Beim Mobiltelefonieren seien neben den reinen Gesprächspreisen auch die Preise für die mobilen Datendienste auf dem Handy gesunken. Bereits 2008 war der Telekommunikationspreisindex im Jahresdurchschnitt um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.
ddp
Kopf der Woche
Der CDU-Politiker Peter Altmaier ist diese Woche als neuer Bundesumweltminister vereidigt worden. Der 53-Jährige ist siebter Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - ihn erwarten komplexe Aufgaben mit mehreren Unbekannten.