Noch immer mehr als 320 Lehrstellen unbesetzt - Sachsen - deutsche handwerks zeitung

Sachsen - 25.08.2010

Handwerk in Sachsen

Noch immer mehr als 320 Lehrstellen unbesetzt

Noch gibt es freie Lehrstellen im sächsichen Handwerk. Die Empfhelung daher: Nutzen Sie die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammern für den Endspurt und konsultieren Sie deren Ausbildungsberater.

Zu Beginn des Ausbildungsjahrs 2010/2011 sind im Wirtschaftsbereich Handwerk in Sachsen noch immer zahlreiche Lehrstellen in unterschiedlichen Berufen zu haben.

Mehr als 320 Stellenangebote weist die Online-Lehrstellenbörse des sächsischen Handwerks ich-kann-etwas.de derzeit aus. Darunter sind allein im Elektro-, Friseur-, Bäcker-, Gebäudereiniger-, Tischler- und Kfz-Handwerk viele Lehrstellen ausgeschrieben. Auch für inzwischen eher selten gewordene Berufe wie Flexografen, Modellbauer oder Holzblasinstrumentenmachergitb es noch vereinzelte freie Lehrstellen. Insgesamt gibt es noch Ausbildungsplätze in merh als 50 verschiedenen Berufen.


Die Online-Jugendseite informiert über die Anforderungen der einzelnen Ausbildungsberufe. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammern (Chemnitz, Dresden, Leipzig) geben auf Wunsch persönlichen Experten-Rat.

Bis Ende Juli 2010 wurden für das neue Lehrjahr im Sachsen-Handwerk 3.068 Ausbildungsverträge geschlossen – etwas weniger als ein Jahr zuvor. Die meisten Plätze sind betriebliche Lehrstellen.

Vor allem wegen der immer noch rückläufigen Schulabgänger-Zahlen haben Betriebe Schwierigkeiten, die Lehrstellen auch tatsächlich zu besetzen. So verließen im Sommer 2010 im Freistaat lediglich noch rund 13.500 Jugendliche die Schule mit einem Real- oder Hauptschulabschluss.

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Solarkürzung: Soll sie kommen oder nicht?

Kopf der Woche

Altmaier steht unter Strom

Der CDU-Politiker Peter Altmaier ist diese Woche als neuer Bundesumweltminister vereidigt worden. Der 53-Jährige ist siebter Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - ihn erwarten komplexe Aufgaben mit mehreren Unbekannten. Von Burkhard Riering

Lexika

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" entstand im Zusammenhang mit einer Konferenz gleichen Namens, die der amerikanische Verleger und IT-Experte Tim O'Reilly ins Leben rief.

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

26.05.2012 - 29.05.2012
ENVER
28.05.2012 - 02.06.2012
BIEMH
28.05.2012 - 01.06.2012
METALLOOBRABOTKA