Home
Merkzettel | Kunden-Service | Kontakt | Impressum | Media-Service
Nachrichten aus der Region
Baden-Württemberg
Bayern
Hessen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
DHZ aktuellNewsletter
Keine wichtige Handwerks-
Meldung verpassen !
Ihr kostenloser Newsletter >
Den kostenlosen Newsletter DHZ aktuell abonnieren:
Anzeigenmarkt
Suchen, finden und werben Sie jetzt auf www.dhz-anzeigenmarkt.de
Inserat aufgeben
Downloads
Auszug aus dem Lohn-Tarifvertrag für das Gebäudereinigerhandwerk
Auszug aus dem Lohn-Tarifvertrag für das Gebäudereinigerhandwerk
weitere Downloads >
Nützlich Nützlich!
Außenstände - sicher und günstig zu Geld kommen
Branchensoftware
Heiz- und Stromkosten sparen mit dem Energiesparratgeber
Buchtipps Buchtipps
Marketing-1x1 für Handwerksbetriebe
Verspannen von Teppichböden
Farbveränderungen im Blick
Termine Termine
EUROBIKE
MIDORA LEIPZIG
BAUEN & MODERNISIEREN
weitere Termine >
Content-Management by InterRed
Reinigungsbranche
Branche in Zahlen
  • Betriebszahlen und Segmente: Zur Branche zählen Wäschereien, Reinigungen und Textilservice-Unternehmen, Teppichreinigungen sowie Leder- und Polstermöbelreinigungen, Färbereien, Heißmangeln und Bügelstationen. Insgesamt gab es im Jahr 2007 rund 6.600 Unternehmen mit cirka 7.600 Betrieben und Annahmestellen. Darunter waren 2.052 Wäschereien und 2.828 waren chemische Reinigungen und Bekleidungsfärbereien. Die Anzahl der Unternehmen ist rückläufig.
  • Umsatz: Mehr als 6.000 Unternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von bis zu 500.000 Euro, was allerdings nur 18,4 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Acht Prozent der Unternehmen (etwas mehr als 540) liegen bei einem Umsatz zwischen 500.000 und 5 Millionen Euro. Fast 1,6 Prozent der Unternehmen (107) erzielen fast 44 Prozent des Jahresumsatzes der Branche. 80 Unternehmen davon sind Wäschereien.
  • Probleme: Nachwuchsmangel, hohe Personal- und Energiekosten, Preisdruck und sinkende Belegungs- und Bettenzahlen in Krankenhäusern , starker Konkurrenzkampf bei Gesundheits- und Krankenhauswäschereien, Konkurrenzdruck durch Einwegindustrie bei Medizinprodukten.
  • Marktpotenziale: Full-Service (textile Vollversorgung und Leasing); Berufskleidung; Gaststätten- und Hotelwäsche; Wäsche aus dem Pflegebereich; Ausbau verschiedener Dienstleistungen, wie Oberhemdendienst, Teppich- und Gardinenservice, Bettenreinigung und Wäschedienst; Reinigung von Funktionstextilien; Einsatz hygienisch einwandfreier Bekleidung in der Lebensmittelindustrie und im Hotel- und Gaststättengewerbe.
  • Quelle: DTV


    erstellt am 18.11.2009
    Aktuelle Nachrichten
    Friseurhandwerk: Kampf gegen Lohndumping
    Nach den jüngsten Ermittlungen des Hauptzollamts Köln zu Lohndumping und Meldeverstößen steht das Friseurhandwerk in der Diskussion. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks begrüßt die Aktion der Behörden. Von Matthias Heiler mehr >
    Themenpakete
    Die Einzelheiten des Chipkartensystems für "Hartz IV"-Familien
    Kindern und Jugendlichen aus "Hartz IV"-Familien soll künftig mit einem Chipkartensystem der Zugang zu Bildungs- und Freizeitaktivitäten eröffnet werden. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU)... mehr >
    Nachrichten aus der DHZ
    Gebäude müssen atmen können
    Lack gegen Graffiti: Mit Nanotechnologie öffnen sich neue Möglichkeiten auch für die Betriebsreinigung mehr >