Falsche Mahnungen im Umlauf
Für vermeintlich kostenpflichtigen Service des Internetdienstes „Mega-Downloads.Net“ wird für die Firma Blue Byte FZE aus den Vereinigten Arabischen Emiraten derzeit von einer „zentralen Verrechnungsstelle Validea GmbH“ aus Wien sowie dem Inkassounternehmen „Collector Forderungsmanagement“ aus Herford die Beitreibung durchgeführt.
Fakt ist, dass die Betroffenen wissentlich und willentlich gar keinen Vertrag mit der Firma Blue Byte FZE abgeschlossen haben. Das Unternehmen ist beim Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität bereits bestens bekannt: Gegenstand der Beschwerden ist nach Auskunft des DSW die mangelnde Preistransparenz auf der beworbenen Internetseite sowie die in diesem Zusammenhang vorgesehene Vorleistung seitens der Betroffenen. In einer gleich gelagerten Angelegenheit wird derzeit Klage beim Landgericht Frankfurt am Main geführt.
Die Firma geht bei der Auswahl ihrer Opfer offenbar wahllos vor, denn selbst der EDV-Experte der Handwerkskammer Konstanz hat unter Kammeradresse eine Rechnung über 151,56 Euro erhalten. „Wir raten betroffenen Betrieben, die sich nicht an die Abnahme einer kostenpflichtigen Leistung erinnern können, die versandten Rechnungen und Mahnungen über diverse Inkassobüros nicht ungeprüft zu begleichen“, so Jurist Lothar Hempel. Für Unterstützung in solchen wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten ist er bei der Handwerkskammer Konstanz unter Tel. 07531/205-342 erreichbar.
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.