Dingslebener Privatbrauerei baut auf Teamgeist
Unter dem Motte „Der Erfolg hat viele Gesichter“ bedankte sich Braumeister Ulrich Metzler Anfang März im Sudhaus - dem Herzstück seiner Privatbrauerei bei einigen seiner langjährigen Mitarbeiter. Dazu konnte er auch den Ehrenpräsidenten der HWK Südthüringen, Henner Hartung, begrüßen.
Eingebettet in das malerische Thüringer Hügelland liegt das Dorf Dingsleben mit einer hochmodernen Brauerei, die mit seinem Braumeister Ulrich Metzler, der Familie und engagierten Mitarbeitern eine Erfolgsgeschichte rund ums Bier schreibt. Zurzeit sind 25 Mitarbeiter in der Privatbrauerei beschäftigt. Mit moderner Brautechnik werden im Handwerksunternehmen jährlich 30.000 Hektoliter Bier und 20.000 Hektoliter alkoholfreie Getränke produziert.
Mit der Eintragung in die Handwerksrolle am 1. Januar 1958 legte Ulrich Metzler den Grundstein für seinen Erfolg. Er ist Braumeister in dritter Generation und entwickelte maßgeblich die handwerkliche Brauerei von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem Zehn-Mann-Unternehmen, der höchstzulässigen Arbeitskräftezahl für Handwerksunternehmen in der damaligen DDR. Die hervorragende wirtschaftliche Entwicklung und eine tiefe Verwurzelung mit der Region Südthüringen veranlassten ihn nach der Wende zu Neuinvestitionen am Standort Dingsleben. Die Familie bemühte sich, neue Grundstücke in der Nähe des alten Brauhauses zu erwerben. Bereits 1990 wurde in neue hochmoderne Brauereianlagen und
-gebäude, vor allem in das Herzstück - das Sudhaus , aber auch in neue Produktlinien investiert. Am 1. Januar 2003 wurde das Einzelunternehmen Ulrich Metzler in eine GmbH & Co. KG umgewandelt. 70 Prozent der Geschäftsanteile gingen an Tochter Ulrike und Sohn Uwe über. Mittlerweile sind die Dingslebener Bierspezialitäten nicht nur in Südthüringen ein Begriff, sondern auch in Rostock, Lübeck, Bremen, Berlin, Dresden, aber auch in Moskau, Japan, Spanien und China beliebt. Das dieser Erfolg viele Väter hat, darauf verwies Ehrenpräsident Henner Hartung in seiner Laudatio. Er bedankte sich bei Ulrich Metzler für sein langjähriges unternehmerisches Engagement und bei den Mitarbeitern der Privatbrauerei für ihre große Einsatzbereitschaft, ihren Fleiß, das nötige Durchhaltevermögen und die Verbundenheit zum Handwerksunternehmen. Die „Ehrenmedaille für Treue und Fleiß in Silber“ der Handwerkskammer Südthüringen und die Ehrenurkunden wurden durch Ehrenpräsident Henner Hartung überreicht an Helmut Koch, Günter Hack und Gerold Schulz sowie Thoralf Reukauf; mit der „Ehrenmedaille für Treue und Fleiß in Bronze“ wurde Uwe Amarell ausgezeichnet.
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.