Das Handwerk hat seinen besten Nachwuchs geehrt. Mit sieben ersten Bundessiegern erzielten die Teilnehmer aus Niederbayern und der Oberpfalz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ein außergewöhnlich gutes Ergebnis.
Im Rahmen einer Festveranstaltung wurden alle Bundessieger und Preisträger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2009 und des Gestaltungswettbewerbs "Die gute Form im Handwerk" in Halle ausgezeichnet. Die Preisverleihung übernahmen der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) Otto Kentzler sowie ZDH-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer.
Zum 58. Mal haben sich die Besten der Besten im bundesweiten Wettbewerb des Handwerks gemessen. Tausende junge Handwerkerinnen und Handwerker waren zunächst im Kammerbezirk und dann auf Landesebene gegeneinander angetreten. 896 Landessieger setzten sich durch und traten abschließend in 121 Wettbewerbsberufen auf Bundesebene an.
Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz konnten sich sieben Teilnehmer als erste Bundessieger, drei als zweite Bundessieger und zwei als dritte Bundessieger qualifizieren. Im Gestaltungswettbewerb "Die gute Form im Handwerk" belegten zwei Teilnehmer aus Ostbayern die ersten Plätze.
Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler dient der Förderung der Berufsausbildung im Handwerk. Träger des Wettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Finanzielle Unterstützung leistet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).
Folgende junge Handwerkerinnen und Handwerk aus dem Kammerbezirk gingen als Sieger hervor (Ausbildungsbetrieb in Klammern):
1. Bundessieger:
2. Bundessieger
3. Bundessieger
"Die gute Form im Handwerk"
1. Preisträger:
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.