Ist die Riester-Vorsorge wirklich so schlecht wie gerade überall gemeldet wird? Was sind denn hier die Vor- und die Nachteile?
Ist die Riester-Vorsorge wirklich so schlecht wie gerade überall gemeldet wird? Was sind denn hier die Vor- und die Nachteile?
Die Riester-Rente ist eine Form der privaten Altersvorsorge, die vom Staat gefördert wird. Der Steuerpflichtige baut durch entsprechende Beitragszahlungen langfristig Vorsorgekapital auf. Dabei erhält er vom Staat Zulagen und gegebenenfalls eine über die Zulagen hinausgehende Steuerermäßigung im Rahmen eines Sonderausgabenabzuges. Als wesentliche Vorteile sind aufzuführen:
• Lebenslange Rente, frühestens ab 60. Lebensjahr
• Staatliche Förderung durch Zulagen und steuerliche Absetzbarkeit
• Die Riester-Rente ist Hartz-IV-sicher
• Auch für die Schaffung von Wohnungseigentum nutzbar.
Da der Staat eine finanzielle Förderung gewährt, möchte er auch mitbestimmen, wie das Kapital zu verwenden ist. Dies schränkt die Flexibilität der Produkte deutlich ein. Als Nachteile sind zu nennen:
• Geringe Flexibilität in der Auszahlung
• Volle Versteuerung der Leistungen (nachgelagerte Versteuerung)
• Rückzahlung der Riester-Förderung bei Kündigung
• Keine Beleihung oder Verpfändung möglich
Die Vor- und Nachteile müssen im Einzelfall immer abgewogen werden. Da es sich um ein staatlich gefördertes Altersvorsorgeprodukt handelt können die Vorteile nur bei sehr langer Laufzeit überwiegen.
Aktuell steht die Riester-Rente wirklich stark in der Kritik. Meiner Meinung nach liegt das allerdings unter anderem daran, dass keine klare Transparenz bei den verschiedenen Produkten herrscht. Obwohl die Riester-Rente staatlich gefördert wird, gibt es Anbieter, die wesentliche Informationen nicht klar und deutlich erkennbar machen. Als Beispiel ist hier der Renditeeffekt zu nennen. Der Branchenverband GDV empfiehlt allen Anbietern diese wichtige Information gut erkennbar anzugeben. Leider richten sich viele nicht nach dieser Empfehlung.
Meine Meinung ist, die Riester Rente ist aus den von Reiner genannten Gründen ein wirklich gutes Produkt. Durch die Steuerlichen vorteile und die Förderung (Speziell wenn Kinder mit im Spiel sind) können hohe Beträge angespart werden. Wichtig ist, das immer darauf geachtet wird, das die für die Förderung nötigen Einzahlungen regelmäßig geleistet werden.
"Aktuell steht die Riester-Rente wirklich stark in der Kritik. Meiner Meinung nach liegt das allerdings unter anderem daran, dass keine klare Transparenz bei den verschiedenen Produkten herrscht. Obwohl die Riester-Rente staatlich gefördert wird, gibt es Anbieter, die wesentliche Informationen nicht klar und deutlich erkennbar machen. Als Beispiel ist hier der Renditeeffekt zu nennen. Der Branchenverband GDV empfiehlt allen Anbietern diese wichtige Information gut erkennbar anzugeben. Leider richten sich viele nicht nach dieser Empfehlung. "
Das kann ich nur unterstützen da ich auch selber von Bekannten mitbekommen habe und das es mit der Staatlichenunterstützung zutun hat.
Ich würde allen raten sich nach der Empfelung zu richten und von denen hier schon "mbb84" spricht.
mit freundlichen Grüßen
Meinung
Die Bilanz bei den Ausbildungsverträgen zum 30. Juni dieses Jahres klingt zunächst sehr positiv. Doch es bleibt zu hoffen, dass jeder potenzielle Auszubildende zum Beginn des Ausbildungsjahres tatsächlich antritt.
Wissensquiz
Das Bier ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Aber wissen Sie auch, was alles drin ist und wieviel davon jährlich getrunken wird? Oder welcher Schauspieler einer Biermarke seinen Namen verdankt? Jetzt starten