Kann ich meine Rating-Note bei der Bank erfragen?
Kann ich meine Rating-Note bei der Bank erfragen?
Handwerker sollten in jedem Fall Ihre Kreditinstitute auf das Rating ansprechen - mit folgenden Fragen:
- Ratingnote?
- Bedeutung der Ratingnote für die Kreditbereitschaft der Bank? Also: alles "im grünen Bereich" oder "bei dieser Note überlegen wir schon, ob wir noch zusätzlichen Kredit geben".
- Die mathematische Ausfallwahrscheinlichkeit hinter der Ratingnote? Denn: die Notensysteme der Banken sind unterschiedlich aufgebaut. Die Ratingnoten verschiedener Banken können nur über die Ausfallwahrscheinlichkeit dahinter verglichen werden?
- Was kann ich aus Ihrer Sicht als Bank tun, um meine Ratingnote (weiter) zu verbessern? Auf diese Weise erfahren Sie die Schwerpunkte der aus Bankensicht nicht so guten Bewertungskriterien - und können überlegen, ob und was Sie zur Verbesserung tun können.
Wenn Ihre Bank/en keine Auskunft geben wollen: Die deutsche Kreditwirtschaft hat eine "Selbstverpflichtung zur Ratingkommunikation" unterschrieben (alle!) derzufolge sie sich verpflichten, auf Nachfrage Auskunft zu geben.
Fragen Sie auch nach einer schriftlichen Darstellung der Rating-Beurteilung. Viele Banken und Sparkassen haben dazu spezielle Softwareprogramme, mit denen sie Informationsunterlagen für ihre Kunden erstellen können.
Natürlich kann man das und bei einem Kredit ist dies auch wichtig. Es gibt aber die Möglichkeit, dass man diese "verschönern" kann. Es gibt Steuerberatungsgesellschaften, die einen solchen Service für die eigenen Kunden anbieten. Da müsstest du dich informieren, wenn diese schlecht ist.
Meinung
Die Bilanz bei den Ausbildungsverträgen zum 30. Juni dieses Jahres klingt zunächst sehr positiv. Doch es bleibt zu hoffen, dass jeder potenzielle Auszubildende zum Beginn des Ausbildungsjahres tatsächlich antritt.
Wissensquiz
Das Bier ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Aber wissen Sie auch, was alles drin ist und wieviel davon jährlich getrunken wird? Oder welcher Schauspieler einer Biermarke seinen Namen verdankt? Jetzt starten