Programm des 1. Halbjahres
Das vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz geförderte AHK-Geschäftsreiseprogramm richtet sich an Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz.
Das Angebot unterstützt deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz bei der Markterschließung und der Anbahnung von Geschäftskontakten im Ausland.
Das Geschäftsreiseprogramm für das erste Halbjahr 2010 umfasst 18 Reisen, die größtenteils in europäische Länder führen und auch für Handwerksbetriebe von Interesse sind.
Die Reisen dauern drei bis vier Tage und umfassen bis zu neun individuelle Gesprächstermine bei potenziellen Kunden sowie eine Präsentationsveranstaltung, auf der sich die teilnehmenden Unternehmen vor einem Fachpublikum vorstellen. Die Teilnehmerzahl ist je Reise auf acht Unternehmen beschränkt. Die Unternehmen tragen lediglich die Reisekosten (Flug, Transfer, Übernachtung, Verpflegung) und müssen Anreise sowie Unterkunft selbst organisieren.
Weitere Infos: Geschäftsstelle der Exportinitiative Energieeffizienz beim BMWi in Berlin, E-Mail:
kontakt@efficiency-from-germany.info, Tel. 030/ 18615-630001
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.