Panorama -

Verbrauchertäuschung Evian Mineralwasser ist Mogelpackung 2016

And the winner is... Eine Flasche Mineralwasser hat den Preis "Mogelpackung des Jahres 2016" gewonnen. Auf den vorderen Plätzen tummeln sich noch Schokoladen- und Chipsverpackungen. Das sind die Produkte mit der größten Verbrauchertäuschung.

Das Mineralwasser der Marke Evian in der 1,25-Liter-Flasche ist die "Mogelpackung des Jahres 2016". Dies teilte die Verbraucherzentrale Hamburg mit. Danone Waters hatte die Füllmenge der Evian-Flasche im April 2016 von 1,5 auf 1,25 Liter reduziert; gleichzeitig wurde der Preis für das Mineralwasser im Handel angehoben. Unterm Strich betrug die teils versteckte Preiserhöhung in einigen Supermärkten bis zu 50 Prozent. „Viele Verbraucher fanden diesen rasanten Preisanstieg anscheinend besonders unverschämt, haben aber wohl auch wegen der Unverfrorenheit, mit der Danone Waters vorging, für Evian gestimmt“, vermutet Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Mogelpackung: Teureres Wasser aus derselben Quelle

Das nun teurere Mineralwasser fördert der Konzern noch immer aus derselben Quelle am Genfer See. Lediglich die Flasche hat Danone Waters neu als sehr stabile Premium-PET-Flasche mit einer stilisierten Bergsilhouette gestaltet. "Damit ist das Produkt nicht nur Geldschneiderei“, meint Valet, „sondern zudem ein großer Umweltfrevel, denn es wird mehr Kunststoff PET benötigt, um weniger Wasser in Einwegflaschen abzufüllen."

Neben höheren Herstellungskosten für die "hochwertige" Verpackung führt Danone Waters gegenüber der Verbraucherzentrale aufwendigere Maßnahmen zur CO2-Kompensation für die Preiserhöhung an. "Lippenbekenntnisse!", urteilt Valet. "Wer den Markt mit Einwegflaschen überschwemmt, sollte nicht mit Umweltfreundlichkeit argumentieren." In der Fachpresse begründet Danone Waters den Verkauf von Evian als "Premiumwasser" mit hohen Wachstumsraten in diesem Marktsegment. Darin sieht Valet den wahren Grund für die dreiste Preiserhöhung.

Fast 40 Prozent stimmten für Evian

Insgesamt hatten 23.414 Teilnehmern an der Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg, die vom 4. bis 22. Januar 2017 lief, teilgenommen. 8.970 Personen und damit 38,3 Prozent stimmten für das Produkt von Danone Waters.

Mogelpackung 2016: Plätze eins bis fünf

  1. Evian-Mineralwasserflasche (38,3 Prozent)
  2. Choco Crossies von Nestlé (35,1 Prozent)
  3. Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World (10,1 Prozent),
  4. Milka Weihnachtsmann von Mondelez (9,3 Prozent)
  5. Pastasauce Miracoli von Mars (7,2 Prozent).

"Das Interesse an unserer Wahl war riesig", freut sich Valet. Es zeige, dass Mogelpackungen für viele Menschen weiterhin ein Dauerärgernis sind. Seit Jahren würden Verbraucher mit versteckten Preiserhöhungen hinters Licht geführt. "Da Hersteller und Handel die Tricksereien nicht von sich aus beenden, ist es an der Zeit, dass die Politik die rechtlichen Rahmenbedingungen für Verbraucher verbessert. Wir brauchen eine Transparenzplattform, auf der Hersteller vorab kleinere Füllmengen melden müssen", fordert Valet.

Mogelpackungen des Jahres 2016 - Platz 1 bis 5

Liste von Mogelpackungen enthält mehr als 1.00 Produkte

Jedes Jahr erhält die Verbraucherzentrale Hamburg weit mehr als tausend Beschwerden zu Mogelpackungen. Viele davon werden seit zwölf Jahren in einer Mogelpackungsliste dokumentiert. Sie umfasst aktuell 137 Seiten mit geschätzt mehr als1.000 Produkten. dhz

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