SAGeG-Informationsveranstaltung zog viele Interessenten an
Auf großes Interesse stieß Ende Februar die zweite Veranstaltung der SAGeG zum E-Vergabeforum Südwestsachsen. Rund 60 Handwerker informierten sich über die Optimierung des Sächsischen Ausschreibungsdienstes, die elektronische Recherche öffentlicher Aufträge, die digitale Unterschrift und die Vermeidung rechtlicher Fehler. Für kleine und mittlere Untenehmen ist die Beteiligung an Ausschreibungen der öffentlichen Hand nach wie vor ein wichtiger Auftragsfaktor.
Die Informationsveranstaltung fand vor dem Hintergrund statt, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft bis 2010 die stufenweise Einführung der vollelektronischen Vergabe planen.
Auch die benachbarten EU-Länder stellen die Ausschreibungsverfahren schrittweise auf eine elektronische Basis um. Vor rund einem halben Jahr startete im Internet das Vergabeportal www.vergabe24.de, das deutschlandweit gilt.
Auskünfte erteilt die SAGeG-Geschäftsstelle der Handwerkskammer Chemnitz, Torsten Gerlach, Tel. 0371/5364-312, E-Mail: t.gerlach@hwk-chemnitz.de