Kammern übernehmen Aufgabe
Zur Bürokratieentlastung von grenzüberschreitenden Existenzgründungen fordert die EU im Rahmen der europäischen Dienstleistungsrichtlinie von den Mitgliedsländern bis Ende 2009 die Einrichtung von zentralen Anlaufstellen, sog. einheitlicher Ansprechpartner. Die bayerischen Staatsregierung hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der diese Aufgabe Handwerkskammern, IHKs und den Kammern der freien Berufe zuweist. „Wir begrüßen die Entscheidung der Staatsregierung ausdrücklich. Sie trägt der Kompetenz der Kammern Rechnung. Bereits jetzt sind diese auch für EU-Ausländer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Tätigwerden in Deutschland“, betonte der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, Heinrich Traublinger. jcu
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.