Ein Stern für die Kfz-Innung - Mittelfranken - deutsche handwerks zeitung

Mittelfranken - Ausgabe 5/2009

Ein Stern für die Kfz-Innung

Verbesserte Ausbildungsmöglichkeiten

Karl-Heinz Breitschwert, Obermeister der Kfz-Innung Mittelfranken, Stefan Schaller, Geschäftsführer Kfz-Innung, und Matthias Matthies, Niederlassungsleiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Nürnberg, bei...

Einen besonderen Grund zur Freude gab es bei der Innung des Kraftfahrzeughandwerks für Mittelfranken in der Nürnberger Hermannstraße: Nun steht der Innung ein neues, komplett fahrfähiges Mercedes-Benz-Fahrzeug B-Klasse für Schulungszwecke zur Verfügung. Matthias Matthies, Niederlassungsleiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Nürnberg, übergab das Fahrzeug, welches für die überbetriebliche Ausbildung und die Ausbildung der Kfz- Techniker-Meister eingesetzt wird, persönlich an Obermeister Karl-Heinz Breitschwert und Stefan Schaller, Geschäftsführer der Kfz-Innung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir neben der betrieblichen Ausbildung in der Mercedes-Benz-Niederlassung Nürnberg, mit nahezu 100 Auszubildenden in kaufmännischen und technischen Berufen, zusätzlich mit dem Einsatz dieses Fahrzeugs unserer Verantwortung zur Bildung und Weiterbildung in der Automobilwirtschaft der Metropolregion gerecht werden können“, so Matthies bei der Übergabe. Die Kfz-Innung Mittelfranken vermittelt in ihrer überbetrieblichen Ausbildungsstätte jährlich rund 1.800 Lehrlingen das Rüstzeug für ihren Beruf. Pro Jahr beginnen in Mittelfranken zirka 400 junge Menschen eine Lehre im Kfz-Handwerk. Darüber hinaus bereiten sich derzeit 32 Gesellen in Vollzeit bei der Kfz-Innung für Mittelfranken auf ihre Meisterprüfung vor.

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Solarkürzung: Soll sie kommen oder nicht?

Lexika

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" entstand im Zusammenhang mit einer Konferenz gleichen Namens, die der amerikanische Verleger und IT-Experte Tim O'Reilly ins Leben rief.

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

26.05.2012 - 29.05.2012
ENVER
28.05.2012 - 02.06.2012
BIEMH
28.05.2012 - 01.06.2012
METALLOOBRABOTKA