Kunden sind – wenn man sie richtig behandelt – durchaus zu Loyalität, Begeisterung und konstruktiver Mitarbeit willig und fähig. Oft genug wird das enorme Potenzial "Kunde" unterschätzt und nicht ausreichend herausgefordert. - Von Umberta Andrea Simonis
Dabei gibt es besondere Methoden für mehr Empfehlungen und mehr lukrative Aufträge, die erprobt sind und sich als erfolgreich erwiesen haben.
Ähnlich wie in einem Sternerestaurant oder Luxus-Hotel dienen die hochwertigen Gäste (beim Handwerksbetrieb die Kunden) und ihre Aussagen als "Lockmittel" und Vertrauensbonus für andere, neue Gäste beziehungsweise Kunden. Oft werden erfolgreiche und attraktive Kundenauftragsprojekte einfach nur abgearbeitet, ohne die eigene besondere Leistung und die große Begeisterung der Kunden zu würdigen.
Ein langfristig erfolgreicher Weg ist es jedoch, mit besonderen (A-)Kunden, die große Anziehung auf andere ausüben können und extrovertiert sind, zu werben. Dabei wird das Kundenprojekt von Beginn bis zur Abnahme per Foto dokumentiert. Später wird dann eine Auswahl von Fotos dem Kunden in einer Art "Fotoalbum" mit einer Widmung als Überraschung überreicht.
Eine Kurzfassung davon – zum Beispiel eine Vorher-nachher-Gegenüberstellung (vor der Renovierung und danach) – wird dann mit Kundenaussagen ins Internet unter "Kundenprojekte/Gästebuch" gestellt.
Zum Einholen von starken Kundenaussagen zur Zufriedenheit mit dem Ablauf der Leistung wird ein kleines Interview mit dem Kunden gemacht beziehungsweise die Aussagen aus der schriftlichen Kundenbefragung werden verwendet.
Um dies umzusetzen, ist es wichtig, dass die Handwerker-Teams oder Verkäufer auch mit Digitalkameras ausgestattet sind, die die einzelnen Phasen oder wenigstens die Vorher-nachher-Ansicht aufnehmen können. Zur Verkaufsunterstützung in der Angebotsphase dient hier auch eine Auswahl an aussagekräftigen Kundenprojekten auf dem iPad, die man dann mit dem Kunden zusammen anschaut.
Manche Kunden sind so stolz auf ihre neuen Fenster, Haustüren, Küchen und Bäder, dass sie gerne ihr Zuhause für eine kleine "Einweihungs"-Party zur Verfügung stellen. Zusammen mit dem Handwerksbetrieb werden Freunde, Bekannte, Verwandte und Interessenten dort eingeladen und in entspannter Atmosphäre können die Gäste sich überzeugen, den Stolz und die Freude des Kunden teilen und sich Anregungen für den eigenen Bedarf holen. Der Handwerksbetrieb investiert in die Bewirtung, ist für Fragen und Fachgespräche gleich vor Ort und schafft so eine sympathische Plattform für weitere Aufträge.
Als besonders wirkungsvoll hat sich herausgestellt, wenn man bei kleinen Kundenreklamationen, die (kurz) nach der abgelaufenen Garantiezeit anfallen, sehr entspannt und kulant reagiert. Die meisten Kunden befürchten ein bürokratisch-stures Beharren auf der Tatsache, dass die Gewährleistung ja schon abgelaufen ist. Viele Kunden – besonders ältere – haben dann große Bedenken, welche Summen dann bei einer Reparatur auf sie zukommen. Umso effektvoller ist es dann, diese kleinen Reparatur-Leistungen vorzunehmen und keine Rechnung zu stellen. Die Erleichterung und Verblüffung der Kunden ist dann meist so groß, dass sie umso begeisterter von dem kundenfreundlichen Handwerker erzählen und ihn wirkungsvoll weiterempfehlen.
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.