Siegerstücke des Wettbewerbs der Innungsschreiner stehen fest
Unter dem Motto „Beziehungskisten“ stand 2009 der Wettbewerb der bayerischen Innungsschreiner. Die besten Arbeiten zeichnete auf der Heim+Handwerk in München Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner aus.
„Corpus Delicti“ heißt ein von der Schreinerei Stanzel entworfener Briefkasten. Dass Beziehungen durch Kommunikation und damit auch per Brief gepflegt werden, würdigt die Schreinerei mit einem ansprechend gestalteten Briefkasten. Der Beitrag der Schreinerei Geitner beweist ein Herz für „Fernbeziehungsgeprüfte“ und den Umstand regelmäßigen Kofferpackens. Mit der „Reisebeziehungskiste“ lassen sich Kleidungsstücke bequem transportieren. Vor Ort ausgeklappt dient sie dann als Garderobe. Einer Beziehung der besonderen Art widmet sich die Schreinerei Oswald mit der „Fantonne“. Mit diesem portablen Tisch in Form einer Tonne ist der Sportfan für jedes Spiel gerüstet - Vereinsflagge inklusive. Auch die übrigen neun Stücke, allesamt Finalisten des landesweiten Wettbewerbs, beschäftigten sich mit dem Thema Beziehung in Holzkistenform. Von der Babywiege bis zum Strandkorb entstanden so pfiffige und praktische Möbelstücke.
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.