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Side-by-Side-Nutzfahrzeug Der neue Can-Am Defender: Kleiner Held der Arbeit

Can-Am, Konzernmarke des kanadischen Herstellers Bombardier Recreational Products (BRP), hat ein neues Nutzfahrzeug vorgestellt: den Defender. Voller durchdachter Details ist der Namensvetter des legendären Geländewagens von Land Rover ein kleiner und wendiger Helfer für die Arbeit.

Der Defender ist das erste Side-by-Side-Nutzfahrzeug von Can-Am und bislang auch das geländegängigste. Er richtet sich an Landwirte, Forst- und Kommunalbetriebe, Jäger und Winterdienste, kann aber auch problemlos auf Baustellen eingesetzt werden. Der Defender wartet mit einer Vielzahl durchdachter Details auf. In der Fahrerkabine finden drei Personen Platz. Die Rückenlehne des mittleren Sitzes lässt sich als Mittelkonsole mit einem integrierten Staufach herunterklappen. Das Sitzpolster kann hochgeklappt werden.

Handschuhfach als tragbare Werkzeugkiste

Unter dem äußeren Beifahrersitz findet sich in der Topversion dann noch eine tragbare 21-Liter-Staubox. Auch das gut als Werkzeugkiste nutzbare Handschuhfach lässt sich ab- und mitnehmen. Die Pritsche ist von Hand kippbar (optional auch elektro-hydraulisch). Das Lenkrad ist höhenverstellbar. Wird es ganz nach oben geschoben steht es nahezu waagerecht und erleichtert nicht nur den Einstieg, sondern verbessert beispielsweise in kniffligem Gelände auch die Sicht nach vorne.

Spielend leichtes Handling

Bei rund 650 bis 700 Kilogramm Fahrzeuggewicht bietet der Defender eine Nutzlast von 680 Kilo und eine Anhängelast von 900 Kilo. Das Handling ist problemlos und dank dynamischer Servolenkung (nicht in der Basisversion enthalten) spielend leicht. Die Automatik verfügt über einen kurz übersetzten L-Gang. Per Kippschalter lassen sich Hinterachs- oder Allradantrieb wählen, beide Achsen verfügen über Differenzialsperre. Ebenfalls per Kippschalter lassen sich die drei Fahrprogramme "Eco“, "Normal“ und "Arbeit“ vorwählen.

Kletterer mit idealen Offroad-Eigenschaften: Der Can-Am Defender im Detail

Die kompakten Abmessungen des 3,05 Meter kurzen Kraxlers und 28 Zentimeter Bodenfreiheit sorgen in Verbindung mit viel Drehmoment und einer elektronischen Bergabfahrhilfe für gute Offroad-Eigenschaften. Zudem sind auch Wasserdurchfahrten kein großes Problem, wenn man bereit ist, nasse Füße in Kauf zu nehmen.

Defender je nach Einsatzzweck aufrüsten

Außerdem g ibt es für den Can-Am Defender eine Vielzahl an Zubehör. Dieses wurde gleich parallel zum Fahrzeug mit entwickelt. So lässt sich der "kleine Held der Arbeit" ganz nach den persönlichen Vorlieben und dem geplanten Einsatzzweck aufrüsten. Bestellbar sind unter anderem ein Stoffverdeck, Hardtopdach, Türen statt Stoffnetze, Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer, robuste Stahlstoßstangen, eine Anhängerkupplung auch für vorne, eine Seilwinde, ein Aufsatz für die Pritsche, kleine oder große Windschutzscheibe und noch einiges mehr.

Grundmodell in drei verschiedenen Versionen erhältlich

An den Händler ausgeliefert wird der Defender als Grundmodell in drei verschiedenen Ausstattungsversionen. Für die Straßenzulassung als LoF (land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine) müssen dann mindestens noch Blinker und Rückspiegel dazu bestellt und montiert werden. Auf Asphalt darf dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von um die 70 km/h gerechnet werden. Das Basismodell wird von einem 800-Kubik-V2-Twin von Rotax angetrieben, der 37 kW/50 PS leistet. Der Defender DPS (dynamische Servolenkung) und das Spitzenmodell XT holen 976 Kubikzentimeter Hubraum und 53 kW/72 PS aus ebenfalls zwei Zylindern. Die Preisspanne für die drei Grundversionen bewegt sich zwischen 13.899 Euro und 19.899 Euro. dhz/ampnet/jri

Technische Daten des Defender in der Übersicht

  • Länge x Breite x Höhe (in m): 3,05 x 1,58 x 1,98Radstand (in m): 2,11
  • Bodenfreiheit: 280 mm
  • Motor: V2, Viertakt, 800 ccm, flüssigkeitsgekühlt
  • Leistung: 37 kW / 50 PS
  • Max. Drehmoment: k. A.
  • Antrieb: Allrad
  • Getriebe: Automatik
  • Höchstgeschwindigkeit: k. A.
  • Tankinhalt: 40 Liter
  • Trockengewicht: 633 kg
  • Nutzlast: 680 kg
  • Anhängelast: 907 kg
  • Bereifung: 25x8x12 (vorne), 25x10x12 (hinten)
  • Preis: ab 13.899 Euro
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