Panorama -

Sponsor im Sport Das Handwerk unterstützt den Wintersport

Das Handwerk engagiert sich als Sponsor im Wintersport. Neben dem Weltcup-Skispringen der Damen in Oberstdorf (29. bis 31.Januar), unterstützt das Handwerk auch Biathleten und Nordische Kombinierer.

Skispringerin jubelt_Das Handwerk
Das Handwerk ist als Sponsor im Sport aktiv. Beim Weltcup im Damen-Skispringen wird das Logo auch auf den Trikots der Athletinnen zu sehen sein. -

Das Handwerk unterstützt den Wintersport. Als Teil einer Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV) sponsert das deutsche Handwerk den Weltcup im Damen-Skispringen in Oberstdorf (29. bis 31. Januar). Das Logo "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan." wird auf den Trikots sowie als Bandenwerbung zu sehen sein.

Damen-Skispringen gewinnt an Popularität

Skispringen galt lange Zeit als Männerdisziplin. Erst in der Saison 2003/04 wurde der erste offizielle Sprungwettbewerb der Damen ausgerichtet. Weitere zehn Jahre später war das Damen-Skispringen 2014 in Sotschi erstmals olympisch. Mit Carina Vogt krönte sich 2014 eine Deutsche zur ersten Goldmedaillen-Gewinnerin in der Geschichte. Seither gewinnt das Damen-Skispringen zunehmend an Popularität.

Skispringerin auf Balken

"Mit ihren beachtlichen Leistungen verdeutlichen die Sportlerinnen, dass der Skisprung kein Bereich ist, in dem nur Männer weit kommen", sagt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke. Auch einige handwerkliche Berufe, vor allem im technischen Bereich, gelten gemeinhin als Männerdomänen. "Immer mehr Frauen belegen auch im Handwerk mit ihrem Erfolg, dass die Berufswahl keine Frage des Geschlechts ist", ergänzt er.

Infografik Frauen-Skispringen

Frauenanteil im Handwerk steigt stetig

Der Frauenanteil im Handwerk ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Jede dritte erwerbstätige Person im Handwerk ist inzwischen weiblich. Bei den Auszubildenden beträgt der Frauenanteil immerhin 22 Prozent.

Im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne, unterstützt der Zentralverband des Deutschen Handwerks neben den Skispringerinnen auch die deutschen Biathleten sowie die Nordischen Kombinierer. dhz

Hautnah und Live dabei

Liveblog: Deutscher Handwerkstag 2016 in Münster

Reporter der Deutschen Handwerks Zeitung berichten vom 8. bis 9. Dezember via Liveblog vom Deutschen Handwerkstag in Münster. Von der Wahl des ZDH-Präsidenten bis zum ZDH-Forum mit Angela Merkel – Bei uns verpassen Sie keinen Programmpunkt.
Hier geht´s zum Liveblog.

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2016 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

* = Pflichtfelder. Bitte ausfüllen