Nach Pilotprojekt soll ab Januar flächendeckendes Angebot folgen
Damit Handwerksunternehmen künftig schneller und einfacher an Kredite kommen, hat die Bürgschaftsbank Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Handwerk ein Pilotprojekt gestartet. Seit Oktober sind vorerst vier Sparkassen und vier Volksbanken beteiligt. Bei erfolgreicher Testphase ist ab Anfang nächsten Jahres eine flächendeckende Einführung geplant.
Das „Sonderprogramm Handwerk“ sieht vor, dass durch die parallele Bearbeitung von Anträgen sowie die Unterstützung durch die Handwerkskammern Unternehmer innerhalb von zehn Tagen eine Entscheidung über die Kredit- und Bürgschaftsanfrage erhalten. Bisher dauert die Genehmigung mehrere Wochen.
Der Verfahrensweg wird vereinfacht. Zunächst kann der Handwerker einen Antrag bei der Hausbank oder der Bürgschaftsbank stellen. Die Berater der Handwerkskammer wiederum erarbeiten eine Stellungnahme für die Banken und begleiten die Unternehmer beim Antragsverfahren. Damit kann eine zeitnahe Kreditentscheidung getroffen werden. Oder der Handwerker wendet sich direkt an die Handwerkskammer. Im Falle einer Kreditvergabe übernimmt die Bürgschaftsbank schließlich eine Ausfallbürgschaft gegenüber der jeweiligen Hausbank in Höhe von bis zu 80 Prozent.
Das neue Programm umfasst Kreditsummen zwischen 30.000 und 200.000 Euro. In diesem Jahr betrug die durchschnittliche Kreditsumme bei Handwerksunternehmen 130.000 Euro. „Mit dem Programm ist sichergestellt, dass unsere Handwerker schnell neue Investitionen tätigen oder ihre Liquidität sicherstellen können“, erklärt Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, und hofft, dass möglichst viele Handwerker aus Ostthüringen von diesem Angebot Gebrauch machen.
Handwerker, die Fragen rund um das neue Sonderprogramm haben, können sich direkt an die speziell ausgebildeten Betriebsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen unter den Rufnummern 0365/8225-173, 8225-175 oder 8225-191 sowie an die Bürgschaftsbank Thüringen wenden. „Ich bin zuversichtlich, dass die Ostthüringer Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer von diesem Programm profitieren und im kommenden Jahr ein flächendeckendes Angebot mit allen Hausbanken unterbreitet werden kann“, so Hans Joachim Reiml abschließend.
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.