Berufskleidung: Der Image-Faktor zählt - Berufsbekleidung - deutsche handwerks zeitung

Berufsbekleidung - 09.07.2012

Praxischeck

Berufskleidung: Der Image-Faktor zählt

Für den Steinmetzmeister Andreas Bertele aus Marbach ist Berufskleidung ein Image-Faktor. Mit seinem Team ist er häufig beim Kunden vor Ort, wo er einen fachkundigen Eindruck hinterlassen will. Bei der Auswahl der betrieblichen Garderobe gehen daher Qualität und Aussehen vor. Im Praxistest hat er Kleidung der Firma Kempel getestet. - Von Sabine Anton-Katzenbach

Dieser Artikel ist Bestandteil des Themenpakets Berufsbekleidung
Schultz
Andreas Bertele (1.v.r.) und sein Team haben Berufskleidung von Kempel getestet und sind von deren Imagewirkung überzeugt.

Das Herstellen und Aufstellen von Grabsteinen, das Erstellen von Außenanlagen, Fassadenrestaurierungen und eine Vielzahl anderer Steinmetzarbeiten sind das täglich Brot von Andreas Bertele und seinen Mitarbeitern. Die Arbeiten bringen einen regelmäßigen Kundenkontakt mit sich, weshalb der Steinmetzmeister großen Wert auf ein einwandfreies Erscheinungsbild seines Teams legt. Ein einheitliches Auftreten ist für ihn selbstverständlicher Ausdruck der Unternehmenskompetenz.

Da das Arbeitsumfeld ständig von Ddrinnen nach draußen wechselt, legt Bertele auch großen Wert auf Funktionalität: über der Bundjacke wird eine Wetterschutzjacke getragen, damit die Mitarbeiter gut und warm angezogen und gegen Wind und Wetter geschützt sind. Funktionalität bedeutet für ihn aber auch viel Stauraum – also viele Taschen – und Schutz der Knie durch Kniepolster.

Drei Monate getestet

Für die Deutsche Handwerks Zeitung testete der Traditionsbetrieb aus Marbach Berufskleidung von Kempel aus Plüderhausen. Der Konfektionsbetrieb stattete den Steinmetzmeister und sein Team mit Bundjacke und -hose der neuen Kollektion "Make Move" aus und ergänzte die Outfits noch um Wetterschutzjacken. Nach dem dreimonatigen Test waren Bertele und seine Mitarbeiter vom Stil, der Passform und dem Sitz des Outfits überzeugt. Positiv überrascht war der Betriebsinhaber außerdem von den sehr guten Pflegeeigenschaften der Teile. Nach jeder Wäsche sieht die Garderobe wie neu aus, was dem fachkundigen Außenauftritt des Unternehmens zugutekommt.

Auch in punkto Funktionalität fiel die Beurteilung gut aus, denn die Kleidung kann auf Wunsch um verschiedene Taschenlösungen ergänzt werden – ein wichtiges Attribut für den Süddeutschen. Allerdings vergaben die Praxistester für das flexible Taschenbefestigungssystem, das aus dem Uniformbereich stammt, einen Punktabzug: die Schlaufen, in die die Taschen eingeklettet werden, stehen nach der Erfahrung von Bertele zu weit von Jacke und Hose ab. Beim Aussteigen aus einem Lieferfahrzeug war er einmal daran hängen geblieben.

DHZ testet
Funktionalität
Verarbeitung
Tragekomfort
Gebrauchseigenschaften
Pflegeeigenschaften

Funktionalität der Kleidung
Die "Make Move"-Kollektion entspricht nach Auffassung von Bertele den Anforderungen eines Steinmetzbetriebs. Die Hose ist mit Kniepolstertaschen ausgestattet, so dass auch kniende Tätigkeiten sicher ausgeführt werden können. Reflexstreifen im hinteren Kniebereich, an den Ärmeln und den Rückennähten verbessern in dunkler Umgebung die Sichtbarkeit. Taschen sind in ausreichender Zahl vorhanden und können dank einem speziellen Taschenbefestigungssystem flexibel erweitert werden, so dass sich die Garderobe einfach an individuelle Arbeitsaufgaben anpassen lässt. Nach den Erfahrungen von Bertele stehen die Schlaufen für die Taschenbefestigung zu weit ab, so dass man bei bestimmten Tätigkeiten – wie etwa beim Aufbau eines Gerüsts – daran hängen bleiben kann.

Verarbeitung
Die Kleidung ist robust, haltbar, belastbar und hat die Erwartungen des Betriebs voll erfüllt.

Tragekomfort
Für den Tragekomfort vergeben Bertele und sein Team Bestnoten. Jacke und Hose sind überall da, wo es eng werden kann, mit Stretchmaterial ausgestattet. Dadurch macht die Kleidung uneingeschränkt jede Bewegung mit und zeichnet sich auch noch durch einen sehr guten Sitz aus. Anders als die üblicherweise bei dem Steinmetzbetrieb getragenen Hosen müssen die Hosen aus der Kempel-Kollektion nach dem Aufstehen nicht mehr zurechtgezogen werden. Die Stoffe sind weich und angenehm zu tragen, geruchsneutral und trocknen nach schweißtreibenden Tätigkeiten schnell.

Gebrauchseigenschaften
An der Verarbeitung der Kleidung gibt es nach Ansicht der Tester nichts auszusetzen: Stoff, Nähte und sämtliche Zubehörteile sind robust und gut verarbeitet und zeigen auch nach der dreimonatigen Testphase keine Verschleißerscheinungen.

Pflegeeigenschaften
Jeder Mitarbeiter des Steinmetzbetriebs pflegt seine Berufskleidung in der heimischen Waschmaschine, wodurch sich jedoch Unterschiede in der Sauberkeit einschleichen können. Bertele war daher besonders positiv überrascht, dass die Testkleidung nach jeder Wäsche wieder wie neu aussah – und zwar unabhängig von dem Verschmutzungsgrad nach einer Arbeitswoche.

 

Mehr zum Thema

Schlagwörter: Steinmetz
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2013
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(10 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Die Woche mit der DHZ

Europa (fast) ohne Krise

Sind Sie ein Teamplayer? Kompromissbereit, mit Freude an der Arbeit und immer bereit anderen auszuhelfen? Ja? Na dann herzlich willkommen in der Europäischen Union. Diese Woche zeigte, dass Wirklichkeit werden könnte, was lange nur in den Verträgen stand. Von Jana Tashina Wörrle

Umfrage

Neues Insolvenzrecht: Vor- oder Nachteil fürs Handwerk?

Gewinnspiel

Verlosung: Reise in die Schweiz

Reise-Gewinnspiel: Ab in die Schweiz!

Mitmachen und gewinnen! Erleben Sie die Natur der Schweizer Berge, die Kultur der UNESCO-Welterbestädte oder die Shoppingmöglichkeiten in der zollfreien Stadt Samnaun.

Themenpaket: Berufsbekleidung

Trendy und funktionstüchtig. Berufsbekleidung spielt für Handwerker eine wichtige Rolle

Berufsbekleidung: Aktuelle Trends und Entwicklungen

Von funktional bis sportlich, von schützend bis robust. Berufskleidung muss im Handwerk einiges aushalten – und vielen Ansprüchen gerecht werden.
Hier finden Sie die aktuellen Trends und Entwicklungen.

Zum Themenpaket "Berufkleidung"

Meinung

Demografie-Gipfel lässt noch Wünsche offen

Der zweite Demografiegipfel der Bundesregierung hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Die Diagnose ist zwar richtig, aber die Therapie noch verbesserungsfähig. Ökonomische Fragen geraten aus dem Blick. Von Lothar Semper

Wissensquiz

Alltag in Zahlen: Schätzen Sie mal...

Wie viel Handwerk steckt eigentlich in unserem Alltag? Testen Sie Ihr Wissen. Jetzt starten

Newsletter

DHZ-Aktuell