Beitragssenkung stärkt Verbrauch und Konjunktur - Thüringen - deutsche handwerks zeitung

Thüringen - 01.01.2005

Thüringer Handwerkstag

Beitragssenkung stärkt Verbrauch und Konjunktur

Der Thüringer Handwerkstag begrüßt den Beschluss des Koalitionsausschusses, den Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung auf 3,3 Prozent zu senken.

"Jetzt werden die entlastet, die für die Überschüsse in der Kasse der Arbeitslosenversicherung für die Überschüsse gesorgt haben: Arbeitgeber und Arbeitnehmer," kommentiert Rolf Ostermann, Präsident des Thüringer Handwerkstages, die gestrige Entscheidung. Diese Entlastung sei überfällig und enorm wichtig, um den privaten Konsum zu stimulieren und damit die Konjunktur anzukurbeln.

Darüber hinaus rechnet Ostermann damit, dass sich die Beitragsentlastung auch positiv auf die Beschäftigung auswirken wird. "Die Handwerksbetriebe sind Hauptleidtragende der viel zu hohen Lohnnebenkosten. Wenn hier für Entlastung gesorgt wird, besteht mehr Spielraum für Neueinstellungen", so der THT-Präsident.

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Solarkürzung: Soll sie kommen oder nicht?

Lexika

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" entstand im Zusammenhang mit einer Konferenz gleichen Namens, die der amerikanische Verleger und IT-Experte Tim O'Reilly ins Leben rief.

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

24.05.2012 - 03.06.2012
AUTOMOVIL
24.05.2012 - 27.05.2012
Baltic Marine Festival
24.05.2012 - 27.05.2012
Ideal Home Show