Bäcker mit neuem Chef - Kassel - deutsche handwerks zeitung

Kassel - Ausgabe 11/2011

Bäcker mit neuem Chef

Olaf Nolte wird Obermeister

Bäckermeister Olaf Nolte (Schwarzenborn) ist neuer Obemeister der Bäcker-Innung Schwalm-Eder. Die Innungsversammlung wählte den 40-Jährigen einstimmig zum Nachfolger von Günter Gronowski (Oberaula), der nicht mehr kandidierte. Ihm zur Seite stehen Günter Schwarz (Gudensberg) und Horst Brandt (Loshausen) als stellvertretende Obermeister. Michael Noll (Wasenberg) wurde als Lehrlingswart bestätigt. Als Beisitzer gehört dem Vorstand weiterhin Jürgen Viehmeier (Gilserberg) an. Neu in den Vorstand wurden zudem Lars Inacker (Heinebach) sowie Jutta Jungclas und Jörg Möller (beide Treysa) gewählt.

Der Markt für Backwaren bleibt auch 2011 hart umkämpft. Dies treffe auch auf den Schwalm-Eder-Kreis zu, sagte Günther Gronowski in seinem Bericht. Die Konzentration des Marktes sei durch den Einstieg der Lebensmittelkonzerne deutlich beschleunigt worden. Die Fachgeschäfte hätten teilweise einen schwierigen Stand gegen die oft übermächtige Konkurrenz.

Dennoch entscheiden sich viele Verbraucher für den Kauf beim heimischen Bäcker. Qualität und Frische seien weiterhin Trümpfe, die bei den Kunden stechen. Angebote, wie das Bräunen und Aufbacken von Backwaren gebe es auch in Zukunft bei den Fachgeschäften nicht. „Wir backen selbst und wissen, was wir können“, so Gronowski. So sorge das Bäckerhandwerk in vielen Gemeinden für die Grundversorgung, bilde aus und biete sichere Arbeitsplätze.

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Fußball-EM: Sind Sie für einen Boykott der Spiele in der Ukraine?

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

19.05.2012 - 21.05.2012
MODAPRIMA
21.05.2012 - 24.05.2012
ELIADEN
22.05.2012 - 25.05.2012
CERAMITEC