Der bereits im vergangenen Jahr gedrehte TV-Spot der Imagekampagne des Handwerks ist in der Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen worden. Nur gelegentlich wurde Kritik geäußert, weil die gezeigten Bilder Assoziationen zu der schrecklichen Naturkatastrophe in Haiti herstellen könnten.
Aus diesem Grund hat sich der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) entschieden, die Ausstrahlung des Imagefilmes im Fernsehen kurzfristig auszusetzen, um keine Beschädigung der Kampagne insgesamt zu riskieren.
Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, weist jedoch darauf hin, dass der TV-Spot bereits im vergangenen Jahr gedreht wurde und auch die Verträge mit den Fernsehsendern rechtzeitig abgeschlossen werden mussten.
Darüber hinaus habe der Spot ein gänzlich anderes Thema: Er beschreibe mit eindrucksvollen Bildern die Bedeutung des Handwerks für unsere Gesellschaft. Dabei werde kein Mensch verletzt und nichts zerstört. Vielmehr löse sich nach und nach all das auf, was vom Handwerk geschaffen wurde. Damit werde gezeigt, dass unsere moderne Zivilisation nicht ohne die Leistungen des Handwerks denkbar ist. "Diese Leistungen kommen im Übrigen auch beim Wiederaufbau nach Katastrophen zum Einsatz", so Eisert weiter.
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.