Aufschwung bei der Zeitarbeit setzt sich fort - Branche - deutsche handwerks zeitung

Branche - 02.09.2009

Deutlich mehr Aufträge

Aufschwung bei der Zeitarbeit setzt sich fort

Die deutschen Zeitarbeitsunternehmen bekommen nach Angaben des Bundesverbands Zeitarbeit seit drei Monaten wieder deutlich mehr Aufträge. Zudem stellt die Branche wieder verstärkt Mitarbeiter ein, nachdem der Personalbestand im Mai seinen Tiefpunkt erreicht hatte.

Nach zwölf Monaten Rückgang hatte sich im Juni die Beschäftigtenzahl der Branche erstmals wieder erhöht, und zwar um rund drei Prozent. "In diesem Rahmen hat sich die Entwicklung im Juli und August fortgesetzt", sagte ein BZA-Sprecher. Genaue Zahlen liegen zwar noch nicht vor. Aber die von 823.000 auf 507.000 gesunkene Beschäftigtenzahl hat sich laut BZA bis Ende August "auf mindestens 550.000" erholt.

Die Entwicklung der Zeitarbeitsbranche wird stark beachtet, weil sie als Krisenbarometer und konjunktureller Frühindikator gilt. Ob die inzwischen dreimonatige Aufwärtsbewegung aber wirklich das Ende der Krise signalisiert oder ob es sich dabei nur um das übliche sommerliche Zwischenhoch handelt, vermögen weder Verband noch Unternehmen sicher zu beurteilen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zu der Analyse, dass keine andere Branche in der Wirtschaftskrise so viele Arbeitsplätze abgebaut habe wie die Zeitarbeit. Der DGB berief sich dabei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. BZA-Hauptgeschäftsführer Ludger Hinsen, widerspricht der entsprechenden DGB-Studie vehement. Lesen Sie weiter unter deutsche-handwerks-zeitung.de sowie in der DHZ 18-2009 auf Seite 16.

ddp/dhz

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Fußball-EM: Sind Sie für einen Boykott der Spiele in der Ukraine?

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

19.05.2012 - 21.05.2012
MODAPRIMA
21.05.2012 - 24.05.2012
ELIADEN
22.05.2012 - 25.05.2012
CERAMITEC