Neue Förderperiode im Land
Mit dem Programm „Aktiv zur Rente“ setzt die Landesregierung ihre im Jahr 2001 begonnene Strategie zur Verbesserung der Beschäftigungssituation älterer arbeitsloser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der neuen Förderperiode des EU-Strukturfonds (2007 bis 2013) fort. Das Programm soll insbesondere erwerbsfähigen Langzeitarbeitslosen, die älter als 50 Jahre sind, eine längerfristige, zusätzliche sowie im öffentlichen Interesse liegende Beschäftigungsmöglichkeit bieten. Damit sollen die Chancen der älteren Arbeitnehmer auf dem regulären Arbeitsmarkt verbessert werden.
Meinung
Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein.
Leute
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.
Reise
Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks.