Adam Nagel verstorben - Oberfranken - deutsche handwerks zeitung

Oberfranken - Ausgabe 12/2008

Adam Nagel verstorben

Gewerberat und Ehrenmeister

Am 28. Mai ist der Gewerberat und Ehrenmeister Adam Nagel aus Forchheim verstorben.

Adam Nagel war von 1960 bis 1962 stellvertretender Obermeister und von 1962 bis 1989 Obermeister der Bäcker-Innung Forchheim. Seit 1960 war er Sachverständiger im Bäckerhandwerk, seit 1962 Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Forchheim und ab 1974 stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Forchheim. Dem Berufsschulbeirat gehörte er ab 1968 an. 1969 erfolgte seine Wahl als Mitglied in die Vollversammlung der HWK für Oberfranken. Diesem Gremium gehörte er bis 1989 an. Seit Januar 1984 war er Mitglied des Berufsbildungsausschusses der HWK für Oberfranken. Aufgrund seiner Verdienste um das Handwerk wurde Adam Nagel im Dezember 1975 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und im Januar 1984 zum Ehrenmeister ernannt. Im November1989 wurde er in den Gewerberat des oberfränkischen Handwerks berufen.

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Fußball-EM: Sind Sie für einen Boykott der Spiele in der Ukraine?

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

17.05.2012 - 20.05.2012
Jeweller Expo Ukraine
17.05.2012 - 19.05.2012
RENEXPO® Central Europe
17.05.2012 - 19.05.2012
Medbaltica