8. Wo können Sie die Abwrackprämie beantragen? - Abwrackprämie: Wie Sie ihr Auto richtig verschrotten - deutsche handwerks zeitung

Abwrackprämie: Wie Sie ihr Auto richtig verschrotten - 01.01.2005

8. Wo können Sie die Abwrackprämie beantragen?

Die Abwrackprämie kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn beantragt werden. Sie können die Prämie selbst beantragen oder aber auch ihren Händler beauftragen, den Antrag zu stellen.

Der Antrag kann unter bmwi.de als pdf-Datei heruntergeladen werden. Anträge können ausschließlich auf dem Postweg beim BAFA gestellt werden. Die Antragsformulare müssen die Originalunterschriften von dem Antragsteller tragen.

Achtung: Seit dem 30. März 2009 kann die Abwrackprämie beim BAFA nur noch online beantragt und reserviert werden.

Das BAFA erteilt seit dem 8. Juni Reservierungsbescheide für die Prämie nur noch auf der Basis der vom Bundestag am 28. Mai beschlossenen Aufstockung der Fördermittel auf fünf Milliarden Euro. Diese Reservierungsbescheide enthielten eine neunmonatige Reservierungsfrist. Innerhalb dieser Zeit muss das Altauto verschrottet und das neue Fahrzeug zugelassen werden, wie das Ministerium mitteilte. Die Reservierung gelte längstens bis 30. Juni 2010.

Unter der Hotline 030/346465470 des Bundeswirtschaftsministeriums werden montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr Fragen beantwortet.

weiter zu 9.: Welche Dokumente brauchen Sie für die Beantragung?

Zum Erfahrungsbericht: DHZ-Redakteur Aaron Buck hat abgewrackt >

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Solarkürzung: Soll sie kommen oder nicht?

Lexika

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" entstand im Zusammenhang mit einer Konferenz gleichen Namens, die der amerikanische Verleger und IT-Experte Tim O'Reilly ins Leben rief.

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

26.05.2012 - 29.05.2012
ENVER
28.05.2012 - 02.06.2012
BIEMH
28.05.2012 - 01.06.2012
METALLOOBRABOTKA