21 Jahre Stillstand - Auto / Fuhrpark - deutsche handwerks zeitung

Auto / Fuhrpark - 21.02.2012

Staubilanz 2011

21 Jahre Stillstand

Für das vergangene Jahr summieren sich die Staus auf deutschen Autobahnen auf eine Gesamtlänge von 450.000 Kilometern. Was das für eine Volkswirtschaft bedeutet, hat der ADAC hochgerechnet. In seiner Staubilanz spricht der Verkehrsclub von einer Wartezeit von 185.000 Stunden – das wären rund 21 Jahre Stillstand.

ADAC

Die Bilanz zeige, dass das deutsche Autobahnnetz massiv an seine Grenzen stößt. „Wenn die Autobahnen ihre Leistungsfähigkeit wiedererlangen sollen, muss endlich der Ausbau der besonders stauanfälligen Abschnitte angegangen werden“, sagte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr.

Es könne doch nicht sein, dass von den 2.200 Kilometern Autobahn, die laut Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen zwischen 2001 und 2015 vordringlich auszubauen sind, bislang lediglich 35 Prozent realisiert wurden.

Allein von den Autobahnen A 1 bis A 9 wurden rund 95.000 Staus mit einer Staudauer von rund 100.000 Stunden und einer Gesamtstaulänge von 261.000 Kilometer gemeldet. Eine unrühmliche Spitzenstellung erreichte dabei die A 5 Darmstadt – Basel, auf der der Verkehr rund 8300 Stunden stillstand.

Die A 8 Karlsruhe – München – Salzburg war Spitzenreiter in puncto Staulänge mit 31.000 Kilometern. Allein vom östlichen Bereich der A 8 zwischen München und Salzburg wurden 20 Staus mit einer Länge von 30 Kilometern und mehr gemeldet.

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Fußball-EM: Sind Sie für einen Boykott der Spiele in der Ukraine?

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

17.05.2012 - 20.05.2012
Jeweller Expo Ukraine
17.05.2012 - 19.05.2012
RENEXPO® Central Europe
17.05.2012 - 19.05.2012
Medbaltica